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Agenturbriefing

Bei der Planung einzelner Projekte oder einer gezielten Kampagne hat eine möglichst vollständige und präzise Liste aller relevanten Punkte und Themen in der Vorbereitung für ein Agenturbriefing oberste Priorität. Der Fragenkatalog von DRUXX-online.de kann diesbezüglich eine erste Orientierungshilfe sein.

Fragenkatalog mit Beispielen

Mögliche Ziele einer Kampagne könnten beispielsweise sein:

Die Ermittlung von Kontaktdaten potentieller Neukunden.

Eine höhere Kundenbindung erreichen.

Informationen oder Befragungen zu bestimmten Themen (z.B. Kundenzufriedenheit)

Regelmäßige Verkaufsaktionen implementieren

Umsatzsteigerung

Den Bekanntheitsgrad einer bestimmten Marke erhöhen.

Interne Kommunikation verbessern

Mögliche Zielgruppen könnten sein (Eine Mehrfachauswahl ist möglich!) :

Industrie, Händler, Endverwender etc.

Eine bestimmte Altersgruppe.

Eine bestimmte Interessengruppe.

Eine territorial vorhandene Zielgruppe.

Definieren Sie spezielle oder besondere Herausforderungen - z.B. an die Zielgruppe.

Definieren und beschreiben Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale (Unique Selling Proposition kurz: USP.

Was machen Ihre Produkte einzigartig?

Was macht Ihre Service Leistungen einzigartig?

Was machen Ihr Unternehmen einzigartig?

Definieren realistische Ziele und meßbare Werte.

Erstellen Sie eine Liste Ihrer Mitbewerber und zeigen Sie Stärken und Schwächen im Vergleich zu Ihrem Unternehmen auf.

Prüfen Sie ob es in Ihrem Unternehmen bereits andere Kampagnen gibt und wie die geplante neue Kampagne in Ihre Marketingstrategie optimal integriert werden kann.

Definieren Sie welche Aspekte Ihre Agentur in jedem Fall berücksichtigen sollte.

Definieren Sie welche Aspekte Ihre Agentur in keinem Fall ansprechen sollte.

Definieren und beschreiben Sie die Hauptbotschaft der Kampagne.

Welche Aspekte sollen innerhalb der Kampagne besonders betont.

Definieren Sie den Budget-Rahmen, welchen Sie für die gesamte Kampagne einplanen

Erstellen Sie je nach Art der Kampagne ggf. eine Liste in welcher Sie einzelne Posten (z.B. Druckmedien, Handouts, Giveaways u.s.w.) bereits mit einem Budget vorgesehen haben.

Planen Sie das Zeitfenster unter strategischen Gesichtspunkten.

Definieren Sie zeitliche Eckpunkte für die Vorbereitungsphase, die Durchführung und die Nacharbeitung.

Teilen Sie Ihrer Agentur mit, wer die Gesamtverantwortung für die Kampagne trägt und wer die Entscheidungen trifft.

Stellen Sie sicher, dass die Agentur jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner hat und übermitteln Sie ggf. alle erforderlichen Kontaktdaten.

Vereinbaren Sie gemeinsam mit der Agentur Ihrer Wahl die Art der Zusammenarbeit.

Überlegen Sie, welche Steps telefonisch, per Mail oder persönlich in einem Meeting geklärt werden können.

Prüfen Sie, welche Materialien bereits vorhanden sind oder neu organisiert und angeschafft werden müssen.(z.B. Handouts, Printmedien oder Giveaways bzw. Werbemittel

Welche Printmedien für Handouts sind vorhanden und in welcher Stückzahl?

Planen Sie die Herausgabe von Giveaways (Streuartikel) oder andere Kundenpräsente, sprechen Sie gezielt Ihre Agentur bzw. das Team von DRUXX-online.de an. Oftmals haben diese weit mehr Ideen und Möglichkeiten als die im Shop befindlichen Werbeartikel.

Welche Werbemittel (Messeequipment, Promotionstände u.v.m.) sind vorhanden oder müssen ggf. für die Kampagne neu angeschafft / beauftragt werden?


Was der Kunde wünscht,
wir jedoch nicht haben,
wird konzipiert und produziert.

Thomas M. Klasmann

Getreu einem Motto von DRUXX-online.de und der KREARTIVWERKSTATT • Thomas M. Klasmann gilt: "Was der Kunde wünscht, wir jedoch nicht im Sortiment haben, wird konzipiert und produziert."

Ein Corporate Identity Manual oder auch Corporate Design Handbuch genannt ist ein wichtiges Instrument für Unternehmen, um sicherzustellen, dass eine visuelle Identität konsistent und einheitlich bleibt. Existiert ein solches Handbuch bereits in Ihrem Unternehmen, werden darin vermutlich einige der vorangegangenen Fragen darin behandelt.
Ihre Agentur sollte in jedem Fall eine Ausgabe oder eine Kopie als PDF-Dokument erhalten.

Ein Corporate Identity Manual gibt unter anderem Aufschluss über die Darstellung nachstehender Themen:

Zielgruppenanalyse

Leitbild und Unternehmenswerte

Verwendung von Logo und Markenzeichen

Farben und Schriftarten

Bildsprache und Grafikelemente

Anwendungsbeispiele

Richtlinien zur Verwendung der Corporate Identity

Druck- und Designvorgaben

Bitte lesen Sie hierzu ebenfalls den Leitfaden für ein Corporate Identity im DRUXX-online Betrag "Corporate Identity & Design"